English
German

Wissenschaftlicher Koordinator

„CECAD bedeutet, neue Synergien durch ein Netzwerk aus innovativen Köpfen und Ideen zu bilden. Wir verbinden die Grundlagenforschung und die Umsetzung der neuen Erkenntnisse, es entstehen innovative Ansätze für die klinische Forschung. Mit der translationalen Forschung schließen wir den Kreislauf zwischen den Disziplinen und bringen Therapien schneller zum Patienten.“ (Prof. Dr. Jens C. Brüning)

Wissenschaftlicher Koordinator des Exzellenzclusters ist der Leibnizpreisträger Prof. Dr. Jens C. Brüning am Institut für Genetik.

Jens Brüning studierte Humanmedizin und promovierte 1993 an der Universität zu  Köln. Als Postdoc forschte er 1994 bis 97 an der Harvard Medical School in Boston / USA. Ab 1997 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uniklinik Köln (Prof. Krone) tätig, 2001 legte er die Facharztprüfung für Innere Medizin / Endokrinologie ab. 2002 erhielt er die venia legendi für das Fach Innere Medizin und eine C4-Professur für Genetik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln, Nachfolge Prof. Rajewsky. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Regulation der Energiehomöostasis in Verbindung mit Fettleibigkeit und Diabetes.

Seit 2007 ist Jens C. Brüning wissenschaftlicher Koordinator des Exzellenzclusters CECAD und hat seit Anfang 2011 auch die Position des Direktors am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung inne. Darüber hinaus ist er seit Februar 2011 Direktor des Zentrums für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin (ZEDP) an der Uniklinik Köln.

Stellvertretende Wissenschaftliche Koordinatoren von CECAD sind Prof. Dr. Thomas Langer, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität zu Köln, und Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln.

Prof. Dr. Jens C. Brüning
CECAD Coordinator – Head of Research Area F, Principal Investigator – MPI for Metabolism Research
Tel.  +49 221 4726 202
bruening[at]nf.mpg.de


Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung
Gleuler Str. 50
50931 Köln
Profile Page

Jens C. Brüning
Stellvertretende Sprecher

Prof. Dr. Michael Hallek
Principal Investigator, Deputy Scientific Coordinator
Tel.  +49 221 478 4400
michael.hallek[at]uni-koeln.de

Klinik für Innere Medizin und CIO
Uniklinik Köln
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Profile Page

Michael Hallek

Prof. Dr. Thomas Langer
Head of Research Area A – Principal Investigator, Deputy Scientific Coordinator – Institute for Genetics
Tel.  +49 221 478 84263
thomas.langer[at]uni-koeln.de

CECAD Cologne
CECAD Forschungszentrum
Joseph-Stelzmann-Str. 26
50931 Köln
Profile Page

Thomas Langer